Staatsminister Axel Wintermeyer: „Die Hessen unterstützen ihren Hessentag“

Besucherbefragung zum Hessentag in Kassel
Repräsentative Erhebung des Statistischen Landesamtes

„Der Hessentag ist das bedeutendste Landesfest in Deutschland. Und er begeistert jedes Jahr die Besucherinnen und Besucher. Die repräsentative Umfrage des Hessischen Statistischen Landesamtes zum diesjährigen Hessentag in Kassel belegt beeindruckend die enorme Unterstützung, die unser Landesfest erfährt“, erklärte heute der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, in Wiesbaden. Die Staatskanzlei hatte in diesem Jahr zum achten Mal in Folge das Statistische Landesamt beauftragt, die Besucherinnen und Besucher der Landesausstellung und des Hessentages insgesamt sowie beim Hessentag präsente Vereine und Organisationen zu befragen, um repräsentative Kennzahlen zu erhalten. Wintermeyer: „Die Nordhessen haben bewiesen, dass sie gemeinsam feiern können und dass sie hervorragende Gastgeber sind. Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen diesen Eindruck, den jeder in Kassel gewinnen konnte, mit deutlichen Zahlen. Das freut uns sehr!“

Die Ergebnisse belegen eine starke Identifikation der Hessen mit ihrem Landesfest: 84% der Besucherinnen und Besucher werteten den Hessentag 2013 positiv und vergaben die Bestnoten (31% „Sehr gut“; 52% „Gut“). Auch von den befragten Vereinen, Verbänden und Institutionen in der Landesausstellung gab es Lob; rund 90% sahen den Hessentag als geeignete Plattform zur Selbstdarstellung. Nur 3,2% der Aussteller gaben negative Bewertungen ab. Gleichzeitig kamen so viele Besucher wie noch nie zum Hessentag in Kassel: „Die Gesamtbesucherzahl lag bei 1,83 Millionen Menschen. Das ist ein starker, sicher auch auf die Lage des Hessentages mitten in der Stadt zurückzuführender Rekord und gleichzeitig ein weiterer Beleg dafür, wie gerne die Menschen zum Hessentag kommen. Denn ein großer Teil dieser Besucher kommt jedes Jahr wieder“, sagte Wintermeyer. Für 84% war die Fahrt nach Kassel mindestens der zweite Hessentagsbesuch. 27% der diesjährigen Besucherinnen und Besucher haben den Hessentag schon mehr als sechsmal besucht. Unter den Befragten, die 60 Jahre oder älter waren, waren sogar rund 35% Stammbesucher des Hessentages.

Den Beitrag des Hessentages zur Stärkung des Gemeinsinns, des Heimatbewusstseins sowie zur Landesidentität und zur Entwicklung eines Zusammengehörigkeitsgefühls beurteilten 77% der Befragten als positiv; denn 27,6% vergaben die Bestnote, 49% die Note „Gut“. Die Durchschnittsnote betrug 2,1. Unter den Gästen der Landesausstellung wurde die Leistung mit 2,0 noch besser benotet. „Der Hessentag leistet für die ausrichtenden Städte einen unschätzbaren Beitrag für das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit der Stadt“, erläuterte Wintermeyer.

Wintermeyer lobte die Konzepte der Stadt Kassel und der Verkehrsunternehmen zur Stärkung des ÖPNV beim diesjährigen Hessentag: „Da die Stadt Kassel samt Umland hervorragend in das Netz von Regionalzügen und Bussen eingebunden ist, boten sich aus allen Himmelsrichtungen bis nach Mitternacht gute Verbindungen, die von den Besuchern auch angenommen wurden“, so Wintermeyer. 39% der Befragten gaben an, mit dem ÖPNV zum Hessentag gekommen zu sein. Die befragten Kasseler gaben außerdem zu einem Viertel an, mit dem Fahrrad oder zu Fuß gekommen zu sein. Wintermeyer: „2012 kamen noch 59% der Besucher mit dem eigenen Auto. Die Mehrheit der Hessentagsbesucher hat in diesem Jahr auf das Auto verzichtet.“

Gewinner aus Helsa, Spangenberg und Gräven-Wiesbach
Außerdem gratulierte der Chef der Staatskanzlei den Gewinnern des diesjährigen Gewinnspiels: Wer sich an der Hessentagsumfrage beteiligte, konnte an einem Gewinnspiel teilnehmen. Über den ersten Preis, einen Backstagepass für zwei Personen für alle Veranstaltungen auf dem Hessentag 2014 in Bensheim, darf sich eine Gewinnerin aus Helsa freuen. Der zweite Preis, ein Konzertbesuch nach Wahl auf dem Hessentag 2014 für zwei Personen mit Übernachtung, geht an eine Gewinnerin aus Gräven-Wiesbach. Und eine weitere Gewinnerin aus Spangenberg gewinnt den dritten Preis, einen Konzertbesuch nach Wahl auf dem kommenden Hessentag für zwei Personen. Der nächste Hessentag findet vom 6. Juni bis 15. Juni 2014 in Bensheim statt. Alle Informationen zum Hessentag sind online zu finden unter www.hessentag.de.