Internationaler Tag des Ehrenamtes – 2 Millionen stille Helden in Hessen

Staatsminister Axel Wintermeyer: „Ehrenamtliches Engagement macht aus einer Gesellschaft eine Gemeinschaft des Miteinanders und des ‚Füreinander Da-Seins‘“

Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember bedankte sich der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, bei den 2 Millionen in Hessen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern für ihren Einsatz. „Sie sind die stillen Helden des Alltags, die mit ihrem Engagement aus einer Gesellschaft eine Gemeinschaft des Miteinanders und ‚Füreinander Da-Seins‘ machen“, sagte Wintermeyer. Ehrenamtliches Engagement sei „Ausdruck einer Haltung, ohne die unsere Gesellschaft ärmer wäre. Der Einsatz von Menschen für Menschen mit Herz und Verstand ist geradezu das Lebenselixier einer freiheitlichen Demokratie“, so Wintermeyer. Vor dem Hintergrund der Herausforderungen des demografischen Wandels werde die Bedeutung des Ehrenamtes für den Zusammenhalt der Gesellschaft und die Gestaltung der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen, betonte Wintermeyer, der auch Demografie-Beauftragter der Landesregierung ist.

Dass viele Menschen sich Tag für Tag für andere einsetzen, ohne vordergründig danach zu fragen, was es ihnen selbst bringt, entlasse den Staat aber nicht aus seiner Verantwortung, mit guten Rahmenbedingungen ehrenamtliches Engagement zu ermöglichen und zu unterstützen, hob Wintermeyer hervor. In Hessen wird die Einsatzbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ in besonderer Weise anerkannt und gefördert. So hat Hessen als erstes Land bereits vor einigen Jahren zwei Rahmenverträge zum Schutz der hessischen Freiwilligen gegen Unfall- und Haftpflichtrisiken abgeschlossen. Ein besonderes Zeichen der Anerkennung für diejenigen, die sich in weit überdurchschnittlichem Ausmaß für das Gemeinwohl einsetzen, ist mit der Ehrenamtscard geschaffen worden, die bis heute rund 16.000 mal in Hessen ausgegeben wurde.
Um dem Bedarf nach Unterstützung, Beratung und Begleitung noch besser gerecht zu werden, wurde bereits im Jahr 2001 die LandesEhrenamtsagentur zu einem bundesweit einmaligen landesweit agierenden Kompetenz- und Servicezentrum entwickelt und im Jahr 2004 das Engagement-Lotsen-Programm eingerichtet, das inzwischen eine echten Erfolgsstory ist. Aktuell sind weit über 300 Engagement-Lotsen in 65 Kommunen im Einsatz, und die Nachfrage der Kommunen nimmt weiter zu. Das Land fördert jede teilnehmende Kommune mit einem Pauschalbetrag in Höhe von 2.000 Euro. Damit können Auslagen der Engagement-Lotsen beglichen, Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt und erste Aktivitäten begonnen werden.

Damit Interessierte leichter ein für sie passendes Ehrenamt finden, hat die Hessische Landesregierung mit der Ehrenamtssuchmaschine zudem die Möglichkeit geschaffen, gezielt nach bestimmten Tätigkeitsbereichen zu suchen, den Ort der Tätigkeit einzugrenzen und so mit wenigen Mausklicks ein für sie passendes Ehrenamt zu finden. Darüber hinaus bietet die Ehrenamtssuchmaschine eine Spendenbörse und ermöglicht Vereinen und Initiativen, sich zu präsentieren und um freiwillige Helfer zu werben.
Weiterhin werden jeden Monat jeweils eine Stiftung, eine Initiative und ein Unternehmen als „Stiftung des Monats“, „Initiative des Monats“ oder „Unternehmen des Monats“ für beispielhaftes ehrenamtliches Engagement von der Landesregierung ausgezeichnet.

„Geradezu eine ‚Kultur des Entfachens‘ hat sich die vor zwei Jahren gestartete Landesstiftung ‚Miteinander in Hessen‘ zur Aufgabe gemacht“, sagte Staatsminister Wintermeyer, der auch Vorsitzender des Vorstands der Landesstiftung ist. „Miteinander in Hessen“ wolle die Menschen ermutigen, ihre Ideen und ihre Tatkraft in bürgerschaftliches Engagement und private Initiative umzusetzen. Sie habe das Ziel, den Gemeinsinn und das Miteinander in Hessen zu stärken und die Menschen vor Ort bei ihren Vorhaben zu unterstützen, so Wintermeyer.

Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember stattfindender Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.