Wintermeyer und Heinz: „Main-Taunus-Kreis so sicher wie nie zuvor“

Anlässlich der Veröffentlichung der Regionaldaten der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) bescheinigen die CDU-Landtagsabgeordneten Axel Wintermeyer und Christian Heinz der Polizei im Main-Taunus-Kreis hervorragende Arbeit: „Wir können stolz auf unsere Polizei sein. Es ist nicht zu unterschätzen, welch wichtige Arbeit die Polizistinnen und Polizisten Tag für Tag für uns leisten.“

Die Aufklärungsquote erreicht mit 59,8% einen erneuten Höchstwert, dies zeige, wie erfolgreich die Polizei im ganzen Kreis arbeitet: „Wir verdanken dem hohen Engagement der Beamtinnen und Beamten, dass wir uns weiterhin ausgesprochen sicher in unseren Städten und Gemeinden fühlen können.“

Dies unterstreiche auch der Rückgang der registrierten Delikte um 5,5% auf 10.422. Wintermeyer und Heinz betonen, dass dies vor allem auf die gute Präventionsarbeit der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Main-Taunus-Kreis zurückzuführen sei.

Insbesondere im Vergleich zu anderen Landkreisen stehe der Main-Taunus-Kreis blendend da. Denn auch die Häufigkeitszahl, die die registrierten Delikte mit den Einwohnern ins Verhältnis setzt, ist von 4.825 Delikten (pro 100.000 Einwohner) auf 4.609 gesunken.

Die gesunkene Zahl der Einbrüche, entgegen dem Landestrend,  sei besonders erfreulich. Es sei der öffentlichen und konzeptionellen Präventionsarbeit der Polizei zuzuschreiben, dass der Main-Taunus-Kreis, trotz der strukturellen Gegebenheiten, für Einbrecher scheinbar immer unattraktiver wird. Trotzdem müsse man hier wachsam sein und es sei hier weiter das Engagement der Bevölkerung gefragt: „Die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger gegen Einbruchsdelikten ist von großer Bedeutung, da präventive Maßnahmen an Haus und Grundstück ganz entscheidend das Risiko eines Einbruchs senken“, erklären die Landtagsabgeordneten.

Die stetig positive Entwicklung der PKS sei auch ein Verdienst der Hessischen Landesregierung: „Für uns steht die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger an vorderster Stelle. Wir versuchen, beispielweise mit modernen Dienststellen, den Polizistinnen und Polizisten optimale Arbeitsbedingungen zu bieten“, erklären Axel Wintermeyer und Christian Heinz abschließend.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik wertet seit über 40 Jahren nach einheitlichen Richtlinien alle der Polizei bekannten, strafrechtlich relevanten Sachverhalte aus. Sie ist somit das zentrale Mittel zur Erfolgsbewertung der Polizeiarbeit.

Die Polizeidirektion Main-Taunus sorgt mit ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 6 Dienststellen für Sicherheit und Ordnung für die rund 228.000 Bürgerinnen und Bürger des Main-Taunus-Kreises.