Wintermeyer: „18.100 Euro Fördergeld sind ein tolles Signal für Hofheimer Stadtmuseum.“

Wiesbaden/Hofheim. Nach Informationen des Hofheimer Landtagsabgeordneten Axel Wintermeyer, fördert das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst das Hofheimer Stadtmuseum im Rahmen des Kommunalen Finanzausgleiches für Museumsprojekte mit bis zu 18.100 Euro. „Das Stadtmuseum spielt eine große Rolle für die Identität in Hofheim. Es dokumentiert auf moderne Art und Weise die zeitgeschichtlichen Ereignisse der Kreisstadt und schafft es so, diese besonders auch jungen Hofheimerinnen und Hofheimern zu vermitteln“, lobt der CDU-Politiker anlässlich der Förderung aus Wiesbaden. So trage das Stadtmuseum in erheblichem Maße mit Veranstaltungen und zahlreichen Ausstellungen zum kulturellen Leben in Hofheim bei.

Der größte Teil der Förderung fließe demnach in die anstehenden Sonderausstellungen „Aus der Reihe“ und „Spuren der Geschichte. Hofheim im Ersten Weltkrieg.“. „Die Themen der Ausstellungen zeigen beispielhaft die besondere Vielfalt, die das Hofheimer Stadtmuseum bietet und so erfolgreich macht – so zeige man einerseits Werke junger Fotografinnen und Fotografen und andererseits zeitgeschichtlichen Zeugnisse des Ersten Weltkrieges“, stellt Wintermeyer fest. Neben der Unterstützung der beiden Sonderausstellungen würde unter anderem Fördergeld in die Museums- und Medientechnik fließen.

Die Förderung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst sei auch eine große Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement vieler Hofheimer Bürger. „Ohne die Mitarbeit vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer könnte das Hofheimer Stadtmuseum in dieser Form nicht existieren. Ich freue mich, dass die Hessische Landesregierung dieses Engagement unterstützen kann“, erklärt der CDU-Abgeordnete abschließend.

Die geförderte Ausstellung „Aus der Reihe“ zeigt ab Sonntag Fotografien von 11 durch eine Jury ausgewählte Fotografinnen und Fotografen, die sich mit ihren Werken für den mit 3000 Euro dotierten, „Marta Hoepffner-Preis“ beworben haben. Der Preis wird alle 3 Jahre in Erinnerung an die bekannte Hofheimer Fotokünstlerin verliehen. (Weitere Informationen auf www.hofheim.de/kultur/Stadtmuseum/)