Wintermeyer: Stadt Hofheim erhält für neue Fenster und Rathausdämmung 208.000 Euro vom Land Hessen.

Wiesbaden, Hofheim. Als Zuschuss des Hessischen Wirtschafts- ministeriums erhält die Stadt Hofheim am Taunus für die energetische Sanierung des Rathauses Fördermittel in Höhe von 208.000 Euro. „Energetische Sanierungen von kommunalen Gebäuden sind wichtig und immer eine Investition für die Zukunft. Doch bedeuten gerade diese Großprojekte immer eine enorme finanzielle Aufgabe für Landkreise und Städte, da ist der Zuschuss aus Wiesbaden für die Stadt Hofheim genau richtig“, begrüßt der Hofheimer Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer (CDU) die Unterstützung der Hessischen Landesregierung.

So würde durch die zusätzliche Außendämmung der Wände und den Einbau neuer Fenster der Energiebedarf des Hofheimer Rathauses um mehr als die Hälfte sinken. Auch würde durch diese Maßnahmen ein Arbeiten im Rathaus im Sommer angenehmer, da ebenfalls Wärme von außen durch die Dämmung abgeschirmt werde. Die Arbeiten am Rathaus sollen in Kürze beginnen.

Wintermeyer, der zudem Chef der hessischen Staatskanzlei ist, erklärt abschließend: „Die Hessische Landesregierung zeigt mit diesen Maßnahmen, wie die Energiewende umgesetzt werden kann.“ So sei nicht nur der Ausbau von erneuerbaren Energien und der Energieinfrastruktur wichtig. Ebenfalls müsse die vorhandene Gebäudeinfrastruktur so verbessert werden, dass mehr Energie eingespart würde. Die Stadt Hofheim könne nun durch die energetische Sanierung rund 20.000 Euro Energiekosten pro Jahr einsparen. Das Geld werde somit gut und nachhaltig eingesetzt.

Das Land Hessen stellt in diesem Jahr rund 17 Millionen Euro zur Verfügung, um Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Jugendzentren, Sportstätten und andere kommunale Gebäude der sozialen Infrastruktur so modernisieren zu lassen, dass sie deutlich weniger Energie verbrauchen.