Besuch im Landtag – Schülerinnen und Schüler des Graf-Staufenberg-Gymnasiums Flörsheim besuchen auf Einladung von Staatsminister Axel Wintermeyer den Hessischen Landtag

Wiesbaden, Hofheim. In der aktuellen Plenarwoche besuchten rund 50 Schülerinnen und Schüler des Graf-Staufenberg-Gymnasiums zusammen mit ihrem Lehrer Andy Hofmann den Hessischen Landtag. Sie waren einer Einladung ihres Wahlkreisabgeordneten Axel Wintermeyer gefolgt. Dieser hatte sie aufgrund ihres Engagements für ein Schulprojekt vor den letzten Sommerferien in den Landtag eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler, so Wintermeyer, haben sich mit dem Thema „Sprache und Politik“ beschäftigt und haben dafür Wahlkampagnen und sogar eine Plenarsitzung nachgestellt. Dieses politische Interesse sei heutzutage sehr wichtig und er wolle den Schülerinnen und Schülern deswegen die Möglichkeit geben, sich einmal im „echten“ Parlament umzusehen und umzuhören.
Neben der Teilnahme an der Plenarsitzung zum Haushalt 2015 hatten die zwei zehnten Klassen die Möglichkeit zu einer Führung durch die Landtagsgebäude, einen Medienvortrag zur hessischen Politik und abschließend eine Gesprächsrunde mit Herrn Staatsminister Wintermeyer. „Neben aktuellen politischen Fragen zu TTIP oder PEGIDA, war es ein anregender Austausch mit jungen, politisch interessierten Menschen, der mir sehr viel Spaß bereitet hat“ , sagt Axel Wintermeyer, der als Chef der Hessischen Staatskanzlei zudem auch Einblicke in die Regierungsarbeit der schwarz-grünen Koalition geben konnte.