Polizeiarbeit im Main-Taunus Kreis: „Spitzenreiter in Hessen, Vorreiter in Sachen Prävention“

Hofheim. „Dank unserer Polizei können wir uns in unseren Städten und Gemeinden weiterhin sicher fühlen“, kommentieren die beiden Landtagsabgeordneten Axel Wintermeyer und Christian Heinz (beide CDU) die Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für den Main-Taunus-Kreis (MTK). So zähle der MTK weiterhin unangefochten zu den sichersten Kreisen in Hessen. Zwar konnte die Aufklärungsquote mit 57,4% den Rekordwert des Vorjahres nicht weiter steigern, jedoch liegt der Wert immer noch knapp 4% über dem MTK-Durchschnittswert des vergangenen Jahrzehnts.
So würde dieses Bild verstärkt durch die Häufigkeitszahlen, die alle erfassten strafrechtlich relevante Verbrechen und Vergehen mit der Einwohnerzahl ins Verhältnis setzt. Kommen im Hessenschnitt auf 100.000 Einwohner 6.566 Straftaten, seien es im Main-Taunus-Kreis 1.705 weniger. Hierzu erklären die Abgeordneten: „Die Kombination aus vergleichsweise wenigen Straftaten und einer hohen Aufklärungsquoten bescheinigen, wie gut die Sicherheitskonzepte in unserem Kreis aufgehen.“

Ein Problem, das ausschlaggebend für die leicht negative Gesamtentwicklung im Jahr 2014 sei, wären auch im Jahr 2014 die oft durch internationale organisierte Kriminalität geprägten Straftaten im Bereich der Diebstahls- und Einbruchsdelikte gewesen. „Unsere exponierte Lage, die gute Infrastruktur und eine überwiegend bürgerlich geprägte Bevölkerung machen den Main-Taunus-Kreis leider auch für Kriminelle attraktiv“, stellen die beiden Landtagsabgeordneten fest. So sei gerade hier weiterhin auch die Bevölkerung gefragt. „Unsere Polizei ist durch die Einrichtung besonderer Arbeitsgruppen in der Lage, blitzschnell auf Einbrüche zu reagieren und somit die Chancen auf einen Ermittlungserfolg zu erhöhen. Die Bürgerinnen und Bürger müssen deshalb weiterhin wachsam sein und die Polizei schon früh miteinbeziehen“, appellieren die CDU-Landtagsabgeordneten an die Öffentlichkeit.

Neben verstärkten Kontrollen und einer hohen Präsenz gehe die Polizei im Main-Taunus-Kreis insbesondere in Sachen Prävention immer wieder neue Wege. So beraten die Polizistinnen und Polizisten in den Städten und Gemeinden die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, ob auf Marktplätzen oder beim vereinbarten Gespräch Zuhause, über die richtige Sicherung von Häusern und Wohnungen im Kampf gegen Einbrecher.

Für die beiden Landtagsabgeordneten gehe die Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalstatistik immer auch mit einem Dank an die Polizeibeamten einher. So sei die Arbeit der Polizei im Main-Taunus Kreis geprägt von ausgesprochen bürgernahem Auftreten und einem hohen Maß an personeller und konzeptioneller Flexibilität bei der Kriminalitätsbekämpfung. „Es ist dem Engagement jeder einzelnen Polizistin und jedes einzelnen Polizisten zu verdanken, dass wir weiterhin in einem der sichersten Kreise Hessens leben“, stellen Wintermeyer und Heinz fest.

Der Dank an alle Beamtinnen und Beamten sei dieses Jahr aber auch ganz besonders verbunden mit dem Dank an ihren scheidenden Chef, Polizeidirektor Jürgen Moog. „In die Amtszeit von Jürgen Moog fallen neben Rekordaufklärungsquoten vor allem wichtige Schritte zur präventiven Bekämpfung von Kriminalität.“, stellen die CDU-Politiker fest. So habe die Polizei im Kreis immer schnell sowohl taktisch als auch personell auf neue Entwicklungen reagiert und somit vielen Kriminellen von Eschborn bis Hochheim das Handwerk gelegt. „Der Main-Taunus-Kreis ist so sicher wie nie zuvor, dass ist in hohem Maße auch der Verdienst von Jürgen Moog“, erklären die beiden Landtagsabgeordneten abschließend.