Wintermeyer und Heinz: „Dank hervorragender Polizeiarbeit liegt die Aufklärungsquote in Hessen auf einem Höchststand!“

„Eine Aufklärungsquote von fast zwei Dritteln (59,9 %) zeigt, dass wir uns in Hessen sicher fühlen können. Noch nie konnten so viele Straftaten aufgeklärt werden wie im Jahr 2015“, kommentierten die beiden CDU- Landtagsabgeordneten Axel Wintermeyer und Christian Heinz die Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalstatistik des Landes Hessen für das Jahr 2015. „Dies haben wir der hervorragenden und engagierten Arbeit der hessischen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zu verdanken!“

„Dabei ist besonders zu betonen, dass die hessische Polizei im Jahr 2015 immer wieder vor enorme Aufgaben gestellt wurde. So erforderten Großeinsätze bei Blockupy-Krawallen, Bedrohungen durch Islamisten und die Herausforderungen aufgrund der steigenden Flüchtlingslage eine spezielle polizeiliche Organisation und einen besonderen Kräfteeinsatz. Es ist daher umso erfreulicher, dass trotz eines leichten Anstiegs der Fallzahlen auf 403.188 Straftaten die Aufklärungsquote auf einen Rekordwert angehoben werden konnte, “ so Wintermeyer und Heinz. „Diese sichtbaren Erfolge zeigen, dass die CDU in Hessen ihrer Devise – Vorfahrt für die Sicherheit- treugeblieben ist. Und diese Devise wollen wir auch im Jahr 2016 beibehalten. Mithilfe eines Sicherheitspakets stellen wir uns den Herausforderungen aufgrund der diesjährigen Flüchtlingslage. Dafür sind unter anderem 400 neue Stellen im Polizeibereich geplant. Seit dem Regierungswechsel im Jahr 1999 konnte die CDU somit rund 1000 zusätzliche Polizeivollzugsstellen besetzen. Aber auch die Arbeitsbedingungen der Polizeivollzugsbeamten wurden deutlich verbessert, indem z.B. die Zulagen für Zusatzdienste und Überstunden spürbar angehoben wurden. Für die Optimierung des Polizeidienstes stehen 2016 weitere 15 Millionen Euro zur Verfügung! Diese Investitionen konnten sich bislang auszahlen und stärken das Sicherheitsgefühl der hessischen Bürgerinnen und Bürger. Laut einer Umfrage des Hessischen Rundfunks fühlen sich 75 Prozent der Bürger in Hessen sicher. Dies ist bundesweit ein Spitzenwert. Die CDU konnte die Straßenkriminalität auf öffentlichen Straßen und Plätzen in den letzten 20 Jahren mehr als halbieren.“

„Aber nicht nur bei der Straßenkriminalität konnten Erfolge erzielt werden. Auch bei der Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen konnte durch engagierte Polizeiarbeit die Aufklärungsquote von 20,6 % (2014) auf 21,6 % (2015) angehoben werden. Neben der Verfolgung der Einbrüche ist die Aufklärung durch die Polizei ein wichtiger Indikator“, sagten die beiden Landtagsabgeordneten. „Daher begrüßen wir es, dass mit Hilfe zusätzlicher Mittel in Höhe 125.000 € die polizeiliche Präventionsarbeit auch in Zukunft gefördert und verbessert wird.“

„Der Dank gebührt den hessischen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten! Daher ist uns der Schutz der Polizeibeamten bei ihren Einsätzen in Hessen außerordentlich wichtig. Durch eine Gesetzesänderung konnte die Hessische Regierung erzielen, dass es zukünftig auch möglich ist, dass bei den sog. Body-Cams auch der Ton mitgeschnitten werden kann“, sagten die beiden Landtagsabgeordneten Wintermeyer und Heinz abschließend.