Hofheimer Schülerin bei Mädchenzukunftstag im Hessischen Landtag dabei

Hofheim/Wiesbaden. Für Anne aus Hofheim ging es gestern nicht wie jeden Morgen in die Schule, sondern in den Hessischen Landtag. Dort, wo sonst die Politiker im Anzug in den Gängen von Termin zu Termin eilen, haben gestern Schülerinnen aus ganz Hessen das Zepter übernommen und blickten hinter die Kulissen des hessischen Parlaments.

Im Rahmen des Girls‘ Days veranstaltet die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag jedes Jahr ein Programm für rund 50 Schülerinnen. Auf Einladung des örtlichen Landtagsabgeordneten, Staatsminister Axel Wintermeyer, nimmt auch die Schülerin der Main-Taunus Schule teil. Zum 16. Mal öffnen Unternehmen, Verbände und die Verwaltungen im Rahmen des Girls‘ Days ihre Türen und geben den Mädchen der Mittelstufe einen Einblick in den Arbeitsalltag von Berufen, in denen Frauen eher seltener vertreten sind.

Für die 7.-Klässlerin standen zahlreiche Workshops auf der Agenda, darunter beispielsweise der Besuch des Stenographischen Dienstes. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen mit den Landtagsabgeordneten, bei dem die Mädchen dann noch die Möglichkeit hatten, viele ihrer Fragen loszuwerden, gab es noch eine Führung durch den Hessischen Landtag. Hier durfte natürlich auch das Probesitzen auf der Regierungsbank nicht fehlen.

„Der Girls Day ist eine absolute Erfolgsgeschichte“, stellt Axel Wintermeyer fest, „er bietet den Schülerinnen eine hervorragende Möglichkeit, sich zahlreiche Berufsbilder anzuschauen, in denen die Stärken von Frauen mindestens genauso gebraucht werden.“ So habe der Girls‘ Day zum ersten Mal im Jahr 2002 auf Initiative der Hessischen Landesregierung in Hessen stattgefunden. „Es freut mich sehr, dass wir damit in Hessen tausenden Schülerinnen schon früh den Einblick in die Wirtschaft aber gestern im Landtag auch in die politische Arbeit geben können.“, fügt Wintermeyer abschließend hinzu.