Axel Wintermeyer: „Start in das Jubiläumsjahr: 500 Jahre Reformation“

Der Landesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU Hessen, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat angesichts des Reformationstages am 31. Oktober auf das 500-jährige Jubiläum der Reformation im kommenden Jahr hingewiesen. „1517 hat Martin Luther mit seinem Anschlag der 95 Thesen an die Tore der Wittenberger Schlosskirche die Reformation ausgelöst. 500 Jahre später feiern wir erstmals gemeinsam als christliche Kirchen in Deutschland die Erinnerung an den Jahrestag der Reformation in ökumenischer Gemeinschaft.“

Die gemeinsame Erklärung der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland für ein gemeinsames Christusfest zeigt, dass es sich nicht um ein innerprotestantisches Jubiläum handeln wird, sondern ein Fest, das offen ist für Ökumene und weltliche Beteiligung. Gerade in der aktuellen Zeit sind die Grundwerte der christlichen Religion, wie Nächstenliebe und Fürsorge, zentrale Aspekte des Handelns vieler ehrenamtlich engagierter Menschen. Diese Werte gemeinsam in Gedenken an die Reformation zu feiern zeigt, dass der Glaube bis heute viele Menschen zusammenbringt.

„Besonders freut mich, dass der Reformationstag 2017 bundesweit einheitlich als Feiertag gilt. Dies ist dem Erbe Martin Luthers nur mehr als gerecht und zeigt die Bedeutung, die dieser Feiertag hat“, so Wintermeyer. Er stellt dabei fest, dass der Reformationstag als kulturhistorisches Ereignis insgesamt stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit sein müsse und nicht durch Halloween verdrängt werden dürfe. Das 500-jährige Jubiläum sei dafür genau die richtige Zeit.

Der Blick auf die Feierlichkeiten während des gesamten nächsten Jahres zeigt, dass es nicht nur um die bekannten Orte der Reformation, wie Wittenberg oder die Wartburg, gehen wird. Auch Hessen sei ein Kernland der Reformation, erklärt der CDU-Politiker und führt aus, dass es auch hier eine Vielzahl von Aktionen geben wird, wie zum Beispiel die Eröffnung des Pilgerweges von Worms nach Eisenach, der durch zahlreiche hessische Kommunen führt. „Martin Luther hat in Hessen an vielen Orten gewirkt und gepredigt und ich freue mich auf viele tolle Veranstaltungen hier bei uns im Jahr 2017, die uns die Lehren von Martin Luther näherbringen.“