Wintermeyer: 262.600 Euro für Radwegverbindung zwischen Hofheim und Kelkheim

Wiesbaden/Hofheim. Der Hofheimer Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer begrüßt die Zuwendung in Höhe von 262.600 Euro zum Bau des Radweges zwischen Kelkheim und Hofheim. Wie das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung in Erfahrung bringen konnte, hätten sich bei einer zu Jahresbeginn durchgeführten Überprüfung der Förderung nach dem Gemeinde- verkehrsfinanzierungsgesetz finanzielle Spielräume eröffnet, die eine zusätzliche Förderung einer eng begrenzten Anzahl von Vorhaben im kommunalen Straßenbau ermöglicht.

Dazu zähle auch der gemeinsame Bau eines Radwegs zwischen den Städten Hofheim und Kelkheim. Dieser diene der Vollendung der Kooperation beider Städte zur Realisierung und Nutzung der Rhein-Main-Therme.
„Nun kann zügig mit der Umsetzung begonnen werden“, teilte Wintermeyer mit. „Neben der Schaffung der baurechtlichen Voraussetzungen müssen auch die erforderlichen Eigenmittel in den jeweiligen Gemeindehaushalten bereitgestellt werden“, so der CDU-Abgeordnete weiter.

Die stark befahrene Strecke auf der B519 stelle für Radfahrer in der Vergangenheit immer ein hohes Risiko dar. Durch den Bau des Radweges wird dieser Gefahrenpunkt entschärft. Zudem verspricht sich der CDU-Politiker davon eine Steigerung der Attraktivität der Rhein-Main-Therme, die sich auch in den Besucherzahlen widerspiegeln werde.