Wintermeyer: Girls‘ Day im Landtag „live“ erleben

MTK-Abgeordneter Axel Wintermeyer lädt zum Mädchen-Zukunftstag nach Wiesbaden ein

Wiesbaden./Hofheim. Über 500.000 Mädchen in ganz Deutschland haben mit dem Aktionstag bereits Berufe entdecken können, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind. Schülerinnen ab Klasse 5 erleben am Girls‘ Day die Arbeitswelt in zukunftsorientierten Berufen in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften oder lernen Vorbilder in Führungspositionen in Wirtschaft und Politik kennen. Zur Teilnahme am 6. Girls‘ Day in Hessen am 26. April 2007 lädt der CDU-Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer alle interessierten Schülerinnen aus seinem Wahlkreis ein, den Tag im Hessischen Landtag in Wiesbaden zu verbringen.

„Die CDU-Landtagsfraktion hat für den Girls‘ Day ein attraktives und vielseitiges Programm zusammengestellt, um einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsbilder im Landtag zu vermitteln, so Wintermeyer. Zahlreiche Gesprächspartner aus der IT-Abteilung, der Pressestelle, Bücherei, dem Landtagsfahrdienst oder beispielsweise der Landtagskantine konnten für diesen Tag gewonnen werden. Weiterhin stehen eine Führung durch den Landtag sowie eine Diskussion mit Landtagsabgeordneten der CDU-Fraktion auf dem Programm. Der Tag beginnt für die Mädchen um 9:00 Uhr und endet gegen 16:00 Uhr.

Der Girls‘ Day geht in Hessen auf eine Initiative der Landesregierung zurück und fand erstmals 2002 statt. „Der Sinn und Zweck dieses Tages liegt darin, den jungen Mädchen und Frauen einen Einblick in die
verschiedensten Bereiche der Arbeitswelt zu ermöglichen und Kontakte herzustellen“, lobte Wintermeyer den Aktionstag. Im vergangenen Jahr nutzten weit über 6.500 Mädchen die Möglichkeit, bei rund 1.000 Unternehmen an Veranstaltungen teilzunehmen.

„Nach dem großen Zuspruch und dem Erfolg des Girls‘ Day bei der CDU-Fraktion in den vergangenen Jahren sind auch in diesem Jahr Bewerbungen zur Teilnahme herzlich willkommen“, warb Wintermeyer, auch in seiner Funktion als Parlamentarischer Geschäftsführer, um rege Teilnahme.