Wintermeyer: Landesregierung bewilligt 9.500 Euro für Hofheimer Stadtmuseum

Dank der Hessischen Landesregierung

Wiesbaden/Hofheim. Der Hofheimer Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer begrüßt die Zuwendung in Höhe von 9.500 Euro aus Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs (KFA) für das Hofheimer Stadtmuseum. Wie Wintermeyer in Erfahrung bringen konnte, wird die Zuweisung zweckgebunden sein und für die Inventarisierungs- und Restaurierungsarbeiten des Stadtmuseums sowie für die Sonderausstellung „Speckstein“ dienen. Bei der „Speckstein-Ausstellung“, welche vom 13.Mai bis zum 12.August 2007 dauert, werden die vielfachen Anwendungsmöglichkeiten des Speckschweins (wissenschaftlich: Steatit) in der Vergangenheit und Gegenwart sowie in Kunst und Handwerk aufgezeigt

„Der Bewilligungsbescheid des Ministerium ist eine sehr erfreuliche Nachricht für das Hofheimer Stadtmuseum“, so der Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. Nach den Worten Wintermeyers sei der Bewilligungsbescheid bereits auf dem Weg. Das auf einem ehemaligen kurmainzischen Hofgut gelegene Stadtmuseum stamme aus dem 18. Jahrhundert und wurde um einen Museumsneubau unter Bürgermeister Felix (CDU) erweitert.

„Ein großer Dank geht an die Hessische Landesregierung“, so Wintermeyer, der betonte, dass durch die Koch-Regierung die hessischen Museen, Bibliotheken und Musikschulen in kommunaler Trägerschaft mit Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs gefördert würden und somit die kleinteilige Vielfalt kulturellen Lebens vor Ort erhalten bleibe.