Wintermeyer würdigt Arbeit der Polizei in Flörsheim und Main-Taunus Kreis

Neubau der Flörsheimer Polizeistation dringend nötig

polizei_floersheim

Hofheim/Flörsheim. Der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Axel Wintermeyer besuchte am vergangenen Montag die Polizeistation
Flörsheim und traf dort unter anderem mit dem Dienststellenleiter Edgar Kersting und dem Polizeidirektor der Direktion Main-Taunus, Herrn Hellmut Lohse zusammen.

Bei der Besichtigung der Flörsheimer Polizeidienststelle stellte sowohl Landtagsabgeordneter Axel Wintermeyer als auch der Polizeidirektor Hellmut Lohse und Dienststellenleiter Edgar Kersting die Notwendigkeit eines baldigen Neubaus fest. Die nun fast 40-jährige provisorische Unterbringung in drei Reihenhäusern entspreche weder dem heute üblichen Standard noch den hervorragenden Leistungen der Flörsheimer Sicherheitsbeamten, so der CDU Politiker. Nach Bekunden von Dienststellenleiter Kersting sei der in Erwägung gezogene neue Standort in Nachbarschaft zur Feuerwehr ein idealer Ort. Polizeidirektor Lohse fügte hinzu, dass dadurch auch Synergien geschaffen werden, wie z.B. die gemeinsame Nutzung von Besprechungsräumen.

Bei seinem Besuch, der vor allem der Information und dem gegenseitigen Gedankenaustausch diente, konnte Wintermeyer in Erfahrung bringen, dass die Aufklärungsquote von Verbrechen im Main-Taunus-Kreis von 42,5 % in 2005 auf 45,9 % in 2006 gesteigert wurde. Dies sei vor allem ein Erfolg der polizeilichen Ermittlungsarbeit und der Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger des Main-Taunus-Kreises zu verdanken, so Wintermeyer.

Weiteres Thema des Gesprächs war auch die personelle Situation in Flörsheim wie im gesamten Main-Taunus-Kreis. Laut dem Leiter der Polizeidirektion Main-Taunus, Hellmut Lohse, ist die derzeitige Personaldecke zufrieden stellend. Allerdings bei Großeinsätzen, wie z.B. beim Besuch des amerikanischen Präsidenten im Jahr 2005, bei der Fußballweltmeisterschaft oder auch bei Großdemonstrationen, werde die Polizei im Main-Taunus-Kreis stark belastet. CDU-Landtagsabgeordneter Wintermeyer zeigte hierfür Verständnis und machte gleichzeitig deutlich, dass er sich weiterhin bemühen werde, sich für die Belange der Main-Taunus Polizei einzusetzen.

So habe er erst vor kurzem in einem Gespräch mit dem hessischen Innenminister Volker Bouffier die Landesregierung auf eine rasche Lösung für ein neues Gebäude für eine Polizeistation in Flörsheim angesprochen. Dieser habe Wintermeyer eine baldige Entscheidung in Aussicht gestellt.