Windenergie: Urteil Bundesverwaltungsgericht Leipzig

Wintermeyer: „Nicht nur Landschaftsverschandelung, sondern auch Lärmbelästigung für die Menschen“

Als „schweren Schlag“ für die hessische SPD-Landesvorsitzende und ihren „Chefideologen“ Scheer, hat der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Axel Wintermeyer, das am Mittwoch bekannt gegebene Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig bezeichnet. „Windenergie verschandelt nicht nur die Landschaft, sondern kann auch eine unzumutbare Lärmbelästigung für die Menschen sein“, so Wintermeyer.

Der CDU-Politiker betonte, dass seine Fraktion ausdrücklich für Erneuerbare Energien sei, aber Ypsilanti und Scheer müssten dieses für ihr „ehrgeiziges Windkraftprogramm katastrophale Urteil“ zum Anlass nehmen und endlich den Fakten ins Auge sehen. Das Programm von Ypsilanti und Scheer mit mehr als 1.200 Großwindkraftanlagen in der hessischen Landschaft sei nun ein „laues Lüftchen“ geworden, führte Wintermeyer aus. Der CDU-Politiker betonte, dass die CDU-geführte Landesregierung demgegenüber realistische Ziele anvisiere und den Anteil erneuerbarer Energien umweltverträglich bis 2020 auf 20 Prozent steigern wolle.