Wintermeyer: Landesregierung bewilligt 52.500 Euro für Hofheimer Stadtmuseum

Wie Wintermeyer in Erfahrung bringen konnte, wird die Zuweisung zweckgebunden sein und unter anderem für die Inventarisierungs- und Restaurierungsarbeiten des Stadtmuseums, Sonderausstellungen sowie für die Neukonzeption der Abteilung „Hofheimer Stadtgeschichte“ dienen.

„Der Bewilligungsbescheid des Ministerium ist eine sehr positive Nachricht für das Hofheimer Stadtmuseum und zugleich eine Anerkennung für die kulturelle Bindungswirkung des Museums, auch über die Stadtgrenzen Hofheims hinaus“, so der Landtagsabgeordnete.

Das Stadtmuseum ist ein ehemaliges kurmainzerisches Hofgut aus dem 18. Jahrhundert und wurde um einen Museumsneubau in den 1990er Jahren unter Bürgermeister Felix (CDU) erweitert.

„Ein großer Dank geht an die Hessische Landesregierung“, so der Hofheimer Landtagsabgeordnete, der betonte, dass durch die Koch-Regierung die hessischen Museen, Bibliotheken und Musikschulen in kommunaler Trägerschaft mit Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs gefördert werde und somit die Vielfalt kulturellen Lebens vor Ort erhalten bleibe. Derzeit ist im Hofheimer Stadtmuseum noch bis zum 2. August eine Sonderausstellung zum 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy zu sehen, welche nach den Worten Wintermeyers sehr zu empfehlen sei – zumal Mendelssohn-Bartholdy in der Region oft verweilte und einige seiner bekannten Werke auch hier komponierte.