Staatsminister Wintermeyer würdigt ehrenamtliches Engagement anlässlich des „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ am 5. Dezember

Um zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich für andere Menschen einzusetzen, hat der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, am heutigen „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ Bürgerinnen und Bürger, die sich in einer Stiftung, Initiative oder einem Unternehmen engagieren, ausgezeichnet. „Es freut mich zu sehen, dass in unserem Land Menschen etwas füreinander tun, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten“, erklärte Wintermeyer gegenüber den Geehrten, „Freiwilligkeit hat die unterschiedlichsten Gesichter und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren. Ob in der Freizeit oder am Arbeitsplatz – das wichtigste ist, dass es Menschen gibt, die ihre guten Ideen in die Tat umsetzen“.

Ehrenamtliches Engagement sei ein individueller Beitrag zum allgemeinen Wohl. „Sich nicht nur um sich selbst zu kümmern, das ist praktizierte Solidarität und tut dem Klima in unserer Gesellschaft gut“, unterstrich Wintermeyer. Der Umfang des ehrenamtlichen Engagements in Hessen sei beeindruckend. Rund ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger in Hessen engagiere sich ehrenamtlich. „Das heißt“, so Wintermeyer, „ etwa 2 Millionen Menschen setzen sich für das Miteinander in unserer Gesellschaft ein. Ihnen allen gilt unser Dank und unsere Anerkennung – nicht nur am Tag des Ehrenamtes.“

Die Hessische Landesregierung zeichnet jeden Monat im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv“ die „Stiftung des Monats“, die „Initiative des Monats“ und das „Unternehmen des Monats“ aus. So erhalten engagierte Personen eine Plattform und beeindruckenden Projekten wird ein Gesicht gegeben.

Die Gewinner des Monats Dezember 2011 sind:

· Stiftung: „LEBERECHT-Stiftung“ aus Frankfurt

· Initiative: Projekt „Landliebe“ aus Bad Arolsen, Stadtteil Landau

· Unternehmen: Agentur „Teamwerbung“ aus Hanau