Wintermeyer und Heinz: „Europa ist wichtig für den Main Taunus-Kreis“

CDU-Landtagsabgeordnete rufen Bürgerinnen und Bürger auf, am 25. Mai wählen zu gehen

„Die Europäische Einigung ist wichtig und mit vielen spürbaren Verbesserungen der Lebensqualität der Menschen im Main-Taunus-Kreis verbunden“, stellen die CDU-Landtagsabgeordneten Axel Wintermeyer und Christian Heinz anlässlich der bevorstehenden Europawahl fest. So sei Europa das Friedensprojekt der vergangenen 65 Jahre zwischen ehemals verfeindeten Ländern und Völkern. Es sichere den Bürgerinnen und Bürgern Frieden, Freiheit, Sicherheit und Demokratie und es bringe zudem Wohlstand sowie eine vernehmbare Stimme in der Welt. „Die Stimmabgabe am 25. Mai ist auch eine Stimme für das Europäische Projekt und deren gewaltige Vorteile“, betonen die Landtagsabgeordneten.

„Unser im Herzen Europas gelegene Kreis profitiert besonders von den Vorzügen der Europäischen Union“, heben Wintermeyer und Heinz hervor. Denn die Landtagsabgeordneten weisen darauf hin, dass man neben den vielen großen Errungenschaften Europas auch im Kleinen überall im Main-Taunus-Kreis wichtige Vorteile beobachten könne. Zum Beispiel würden zahlreiche soziale und regionale Projekte von der Europäischen Union und der Landesregierung durch den „Europäischen Sozial Fond“ (ESF) und den „Europäischen Fond für regionale Entwicklung“ (EFRE) finanziell gefördert. So unterstützte die EU beispielsweise das Projekt „Passgenau in Arbeit“ im Kreis, das besonders benachteiligten Personen bei der Wiedereingliederung in die Arbeitswelt hilft. Auch das Gründerzentrum der Stadt Hofheim oder der Ausbau der informations- und kommunikationstechnischen Einrichtung der Berufsschulen im Main-Taunus-Kreis ist durch die EU mitfinanziert worden.  „Ohne die Mittel aus Europa wären all diese Projekte nicht möglich“, erklären Wintermeyer und Heinz.

Unterm Strich schaffe das Europäische Projekt im Großen wie im Kleinen erhebliche Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger. Seit Anbeginn der Einigung gestalte die Christlich Demokratische Union Europa und habe die Weichen richtig gestellt, deshalb werbe sie bei der Europawahl dafür, diesen Weg weiter voranzugehen. Man dürfe die Errungenschaften mehrerer Generationen nicht leichtfertig populistischen Parteien überlassen, erklärten die Landtagsabgeordneten. „Wir wollen Europas Chancen nutzen, die Europäische Einigung dort weiter voranbringen, wo es europäische Regelungen braucht, aber Europa auch auf diese Kompetenzen begrenzen. Wir verfügen über ein umfassendes Programm für Europas Zukunft“, so die CDU-Landtagsabgeordneten und erklären abschließend: „Von einer starken Union in einem starken Europa profitiert jeder Einzelne im Main-Taunus-Kreis.“