Wintermeyer: „Drei Infrastruktur-Projekte im Main-Taunus-Kreis profitieren von 8,5 Millionen Euro aus dem Hessischen Investitionsfonds“

Wiesbaden.Hofheim. Im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Finanzen stellt die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen drei Bauprojekten im Main-Taunus-Kreis Darlehen in Höhe von 8,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die Infrastrukturmaßnahmen profitieren hierbei von den sehr kostengünstigen Konditionen, die im Rahmen des Hessischen Investitionsfonds (HIF) angeboten werden können. „Große Bauprojekte zum Erhalt und Ausbau guter Infrastruktur im Main-Taunus-Kreis sind wichtig und immer eine Investition in die Zukunft. Doch bedeuten diese Großprojekte immer eine große finanzielle Aufgabe für den Landkreis und die Städte, hier kommen die Darlehen aus Wiesbaden genau richtig“ begrüßt der Hofheimer Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer (CDU) die Unterstützung der Hessischen Landesregierung.

So profitiere der Landkreis von den Darlehen bei der Sanierung der Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Hofheim mit drei Millionen Euro sowie bei der Erweiterung der Weinbergschule in Hochheim mit zusätzlichen vier Millionen Euro. Außerdem würden der Stadt Flörsheim 1,5 Millionen Euro zum Neubau einer Kindertagesstätte zur Verfügung gestellt.

Wintermeyer, der zudem Chef der Staatskanzlei ist, erklärt abschließend: „Alle drei Baumaßnahmen sind zentrale Infrastrukturprojekte in den Städten, ohne die Darlehen zu günstigen Konditionen aus Wiesbaden könnten die Projekte in dieser Form nicht realisiert werden. Ganz besonders freut mich, das hier Erziehungs- beziehungsweise Bildungseinrichtungen für unsere jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger entstehen oder attraktiver gestaltet werden.“

Die Hessische Landesregierung fördert im Jahr 2014 kommunale Infrastrukturprojekte mit Darlehen in Höhe von insgesamt 149,6 Mio. Euro. Damit werden in diesem Jahr 133 Einzelprojekte unterstützt. Die Darlehen werden der kommunalen Infrastruktur zugutekommen, so können Schulbaumaßnahmen, Jugend- und Sporteinrichtungen, Stadtsanierungsprojekte, Feuerwehrhäuser und andere Einrichtungen mithilfe der Landesmittel des Fonds zu sehr kostengünstigen Bedingungen realisiert werden. Seit 2003 sind insgesamt 1.880 Darlehen mit einem Gesamtvolumen von rund 1,28 Mrd. Euro bewilligt worden.