750.000 Euro für lebendige Innenstädte im Wahlkreis Main-Taunus II

Hofheim. Landtagsabgeordneter und Staatsminister Axel Wintermeyer begrüßt die vergangene Woche ergangenen Förderentscheidungen der Hessischen Landesregierung gemeinsam mit der Jury des „Bündnis Innenstadt“ zur Förderung verschiedener Projekte der Innenstadtbelebung in Hattersheim, Hochheim und Hofheim mit jeweils 250.000 Euro.

„Das Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ aus Mitteln des Neuen Hessenplans hat bei unseren Kommunen zu einer landesweit so guten Resonanz geführt, dass wir die ursprünglich bereitgestellten Mittel von 12 Mio. Euro auf mehr als 27 Mio. Euro mehr als verdoppelt haben“, so Staatsminister Wintermeyer.

Der Landtagsabgeordnete führt aus: „Dass bei den 176 Bewerbungen gleich drei aus dem westlichen Main-Taunus-Kreis von einer renommierten Jury mit ihren innovativen Projektideen für eine zukunftssichere und belebende Innenstadtgestaltung ausgewählt wurden, macht mich ganz besonders stolz.“

„Nun bin ich gespannt auf die Umsetzung der Ideen bei uns vor Ort zur Stärkung der für unser gesellschaftliches Miteinander und die wohnortnahe Versorgung so wichtigen Ortskerne. Der Einsatz eines City-Managers sowie die Umgestaltung des Hofes Ehry in Hofheim oder die Idee eines neuen Innenstadtfestes und einer eSports-Arena in Hattersheim klingen bereits sehr vielversprechend. Da bis 2023 über 40 Mio. Euro Fördermittel bereitstehen, kann ich die Kommunen, die in der ersten Runde noch nicht berücksichtigt wurden, nur auffordern, sich weiterhin mit ihren innovativen Projekten und Ideen zu bewerben“, erklärte Wintermeyer abschließend.

Das Programm „Zukunft Innenstadt“ wurde im Mai 2021 durch die Hessische Landesregierung ins Leben gerufen. Bewerben konnten sich alle hessischen Städte und Gemeinden. Die Förderungen im Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ sind die ersten Investitionen des „Neuen Hessenplans“ zur Stärkung der hessischen Innenstädte.