Politik hautnah erleben

Klasse 7f der Main-Taunus-Schule zu Besuch im Hessischen Landtag

Politik hautnah erleben

Hofheim/Wiesbaden. Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Axel Wintermeyer hatten Schüler der Klasse 7f der Hofheimer Main-Taunus-Schule die Möglichkeit an der letzten Plenarsitzung des Hessischen Landtages teil zu nehmen. Die Besuchergruppe, die von dem Hofheimer Politiker und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Franz-Josef Jung empfangen wurde, hatte sich einen historischen Tag mit dem 16. Dezember ausgewählt. Es war der letzte Sitzungstag in den Räumen des vierzig Jahre alten Plenarsaales. Mit den Abrissmaßnahmen wurde unmittelbar danach begonnen.

Die Schüler sowie Lehrer und einige Eltern zeigten sich sehr beeindruckt von dem Geschehen im Hessen-Parlament. Durch ihren Lehrer im Schulunterricht gut vorbereitet, hatten die Gymnasiasten auch keine Scheu im Gespräch mit „ihrem“ Landtagsabgeordneten Fragen zu stellen. Viele wollten von Wintermeyer, der selbst einmal Schüler an der MTS war, wissen, warum er in die Politik gegangen sei. Hier konnte der CDU-Politiker von seinen Anfängen als Hofheimer Stadtverordneter berichten, der kaum selbst aus dem Schulalter entwachsen, sich für Hofheim und seine Bürger zu engagieren begann. Triebfeder seines Handelns sei immer gewesen, dass er aktiv etwas gestalten wollte. Zahlreiche weitere Fragen über die Aufgaben des Landtags und seiner Ausschüssen schlossen sich an. Neben einer Führung durch die historischen Gebäude des Hessen-Parlamentes durfte die Schulklasse den Abschluss einer echten Landtagssitzung miterleben. In einer turbulenten Sitzung wurde der Landes-Haushalt verabschiedet.

Völlig begeistert von der Atmosphäre bedankte sich die Klasse 7f der Main-Taunus-Schule bei „ihrem“ ehemaligen Mitschüler für den Besuch. Lehrer und anwesende Eltern fühlten sich bestätigt, den Kindern Politik einmal hautnah gezeigt zu haben.