Erinnerung an Georg Badeck (†)

Wiesbaden/Flörsheim. Am kommenden Dienstag, den 28.10.2008 wäre der ehemalige Flörsheimer Landtagsabgeordnete Georg Badeck 70 Jahre alt geworden. Georg Badeck wurde am 28. Oktober 1938 in Frankfurt-Höchst geboren. Nach Volksschule und Lehre bei der Hoechst AG arbeitete er dort als Betriebsschlosser und engagierte sich früh im Betriebsrat. Bereits mit 30 Jahren war er Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Höchst AG. In dieser Zeit fing Badeck an sich politisch zu engagieren. Zunächst in der Katholischen-Arbeitnehmer-Bewegung und ab 1964 auch kommunalpolitisch als Stadtverordneter seiner Heimatstadt Flörsheim. Georg Badeck war ebenfalls Mitglied des Kreistags des Main-Taunus-Kreises von 1968 bis 1997. Von 1970 bis 1999 war Georg Badeck Mitglied des Hessischen Landtags und von 1978 bis 1995 als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion.

„Die Geradlinigkeit seines politischen Lebenswegs charakterisiert die Person Georg Badeck sehr“, so sein Nachfolger als Wahlkreisabgeordneter für den Main Taunus Kreis (West) und CDU-Kreisvorsitzender, Axel Wintermeyer. Nach den Worten Wintermeyers sei Badeck ein Mann der Basis gewesen mit ausgeprägtem sozialem Engagement, der die Arbeit innerhalb des Kreisverbandes über Jahrzehnte hinweg maßgeblich bestimmt und sein Ohr stets am Volk gehabt habe.

Die persönliche und politische Erinnerung an „Urgestein“ Georg Badeck sei lebendig, nicht nur bei seinen Freunden und Weggefährten in seiner Heimatstadt Flörsheim. Wie der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Axel Wintermeyer, fortführte sei Georg Badeck als Ratgeber und tatkräftiger Helfer mit Bodenhaftung über Parteigrenzen hinaus geschätzt worden.

Aus Anlass des 70.Geburtstag von Georg Badeck wird Axel Wintermeyer gemeinsam mit Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes Flörsheim am 28. Oktober 2008 um 14 Uhr zur Erinnerung am Grab des Verstorbenen ein Blumengesteck niederlegen (Treffpunkt: Haupteingang Flörsheimer Friedhof, Philipp-Schneider-Straße).