Land Hessen fördert Burgverein Eppstein mit 1.000 Euro

Wiesbaden/Eppstein. Wie der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion und CDU-Kreisvorsitzende, Axel Wintermeyer, am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, erhält der Burgverein Eppstein e.V. eine einmalige Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro aus Sondermitteln der Hessischen Staatskanzlei. Die Förderung erfolgt im Rahmen der umfangreichen Restaurierungsarbeiten der Eppsteiner Burg und wurde auf Antrag des Burgvereins durch den Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Stefan Grüttner, gewährt.

„Dies ist eine Anerkennung der hervorragenden Arbeit und wichtigen Rolle, die der Burgverein im Rahmen des Erhalts und der Restaurierung des Wahrzeichens der Stadt spielt“, freute sich der CDU-Landtagsabgeordnete. Der Eppsteiner Burgverein fördert den Erhalt des ältesten Eppsteiner Denkmals seit 1974 und ist mit 800 Mitgliedern der zweitgrößte Eppsteiner Verein.

„Im Rahmen der kostenintensiven Restaurierungsarbeiten ist es wichtig, dass das Land Hessen mit der zusätzlichen Förderung den Verein in seiner großartigen Eigeninitiative noch einmal zusätzlich unterstützt“, führte Wintermeyer aus. Der Burgverein unter Vorsitz von Herrn Peter Arnold hat es sich zum Ziel gemacht 50.000 Euro im Rahmen der Arbeiten an den Kemenaten beizusteuern.

„Hierzu stellen die nun gewährten 1.000 Euro zwar nur einen geringen Anteil dar, doch sind diese umso mehr als Zeichen dafür zu verstehen, dass es sich die Hessische Landesregierung zur Aufgabe gemacht hat, Vereinsarbeit und privates Engagement zu fördern. Gerade die Bewahrung alter Denkmäler und Kulturgüter ist in Zeiten einer sich immer schneller wandelnden Gesellschaft eine herausragend wichtige Aufgabe“, lobte der CDU-Politiker das kontinuierliche Engagement des Eppsteiner Burgvereins, der über die Jahre mehr als 600.000 Euro zum Erhalt der Burg beigetragen hat.

„Alte Kulturdenkmäler geben uns Halt und die Gelegenheit, uns vergangener Zeiten zu erinnern. In Tagen der Beliebigkeit und Rastlosigkeit ist dies ein hoher Wert“, schloss Wintermeyer.