Axel Wintermeyer: „Landesregierung investiert in die Zukunft und stärkt Ganztagsangebote“

Hofheim/Wiesbaden. Zur Ankündigung der Landesregierung, die Mittel für Ganztagsangebote zum neuen Schuljahr zu erhöhen, erklärte der CDU-Landtagsabgeordnete Axel Wintermeyer, der auch Parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion ist: „Ich freue mich, dass die Landesregierung trotz wirtschaftlich angespannter Lage die Ganztagsangebote großflächig erweitert hat. So profitieren insgesamt 150 Schulen, unter anderem auch die Riedschule in Flörsheim, die eine pädagogische Mittagsbetreuung erhält.“

 Im Vergleich der westdeutschen Flächenländer sei Hessen dank der bürgerlichen Landesregierung mit seinem Ganztagsangebot Spitzenreiter. Gegenwärtig wende Hessen rund 59 Millionen Euro pro Jahr für das Ganztagsprogramm auf. Im Rahmen des Programms stünden aktuell 1268 Stellen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher zur Verfügung. Der massive Ausbau an Ganztagsangeboten in den letzten Jahren zeige, dass Hessen sehr wohl auf den Bedarf reagiert habe, stellte Wintermeyer fest.

 „Summa summarum stehen damit für über 700 Ganztagsangebote entsprechende Mittel zu Verfügung. An diesen Zahlen kommt man nicht vorbei“, erklärte Wintermeyer  und zeigte sich erfreut über diese Entwicklung. „Wir sehen darin die konsequente Fortführung des Ausbaus der Ganztagsangebote an hessischen Schulen, der unter Karin Wolff erfolgreich begonnen wurde“, so Wintermeyer abschließend.