Wintermeyer: „Kennedy-Ausstellung feiert auf dem Hessentag Premiere“

Ausstellung „John F. Kennedy in Hessen 1963/2013“ wird in der Landesausstellung zu sehen sein

„Die Landesausstellung zum diesjährigen Hessentag in Kassel bildet die erste Station unserer Wanderausstellung zum Jubiläum des Besuchs von John F. Kennedy in Hessen“, gab heute der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, in Wiesbaden bekannt. „Die Hessentagsbesucher werden somit die Ausstellung als Erste sehen.“ Im Sommer jährt sich der Deutschlandbesuch des früheren Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, John F. Kennedy, zum fünfzigsten Mal. Die Hessische Landesregierung plant gemeinsam mit deutschen und amerikanischen Partnern anlässlich des Jubiläums zahlreiche Veranstaltungen.

Die Ausstellung „John F. Kennedy in Hessen 1963/2013“ ist vom Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden als Wanderausstellung für den Zeitraum zwischen Juni und November 2013 konzipiert. Sie umfasst insgesamt 46 Tafeln mit drei Videostationen. Wintermeyer: „Im Mittelpunkt steht natürlich der Besuch Kennedys in Hessen. Dieser Staatsbesuch wird aber zugleich historisch verortet im Kalten Krieg sowie der Biografie von John F. Kennedy.“ Außerdem erläutere die Ausstellung, warum der US-Präsident im Juni 1963 im Rahmen seiner Europapolitik überhaupt Deutschland besucht habe. Den Abschluss der Ausstellung bildet ein Blick auf die Geschichte der Amerikaner in Hessen seit 1945 bis zur Gegenwart. Begleitend zur Ausstellung wird derzeit eine Broschüre mit Texten und Bildern aus der Ausstellung erarbeitet.

Kennedy besuchte am 25. Juni 1963 die in Erlensee stationierten US-Truppen, sprach im Frankfurter Römer, vor Tausenden begeisterten Zuschauern auf dem Römerberg, in der Paulskirche und trug sich in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein. Hunderttausende säumten damals die Straßen, um einen Blick auf den jungen Präsidenten zu erhaschen. „Der Besuch von Präsident John F. Kennedy hat die Menschen in Hessen tief bewegt und Spuren hinterlassen. Kennedy steht bis heute für Hoffnung und die deutsch-amerikanische Freundschaft“, sagte Wintermeyer.

Die Landesausstellung zum diesjährigen Hessentag, der vom 14. bis 23. Juni in Kassel stattfindet, wird in den Hallen der Messe Kassel zu finden sein. Die Landesausstellung ist jedes Jahr u.a. die Plattform für die Hessischen Ministerien, den Hessischen Landtag und die im Landtag vertretenen Fraktionen. Sie ist ein Spiegelbild der Wirtschaft und vereint bürger- und verbrauchernah unter einem Dach Politik und Wirtschaft. Wintermeyer: „Die Landesausstellung wird Raum bieten für Diskussionen, Bürgersprechstunden und Informationen. Mit der Kennedy-Ausstellung im Eingangsfoyer der Messehallen erhält die Landesausstellung in diesem Jahr ein zusätzliches Highlight.“ Das vollständige Programm der Landesausstellung wird erst im Mai veröffentlicht. Alle Informationen zum Hessentag sind online zu finden unter www.hessentag.de. Dort kann auch ein Newsletter abonniert werden.