Familie im Themenfokus der Landesregierung

Am 30. April 2013 startete die hessische Landesregierung die Themenphase Familie. Während des Monats Mai, liegt der Fokus der Landesregierung auf dem Themengebiet Familie.

„Familie ist Herausforderung aber auch Freude, Sicherheit, Geborgenheit und bildet damit die Basis unserer Gesellschaft“, betont der CDU- Landtagsabgeordnete und Staatsminister Axel Wintermeyer die besondere Stellung von Familie, „ uns liegt die Familienförderung deshalb ganz besonders am Herzen und bildet einen Schwerpunkt in der politischen Arbeit der Landesregierung Hessens.“

„Vom U 3 Platz bis zur Altenpflege, das ganze Spektrum wird gefördert “, stellt der Chef der Staatskanzlei Wintermeyer die komplette Bandbreite der Förderung dar. Die Basis bildet die Kinderbetreuung und der U3 Bereich. „Im Jahr 2014 wird dieser Bereich mit 424,5 Millionen Euro gefördert werden“, so Wintermeyer. Außerdem werden zusätzlich 100 Millionen Euro zur Kinderbetreuung durch das U3-Landesinvestitionsprogramm 2013/2014, zur Verfügung gestellt. Im Rahmen dieses Investitionsprogrammes konnte Staatsminister Wintermeyer schon im März diesen Jahres einen Bewilligungsbescheid von ca. 1,1 Millionen Euro an den Kreisbeigeordneten Wolfgang Kollmeier übergeben. „Hierdurch werden im Main-Taunus-Kreis 194 neue U3-Plätze geschaffen“, freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete.

Darüber hinaus gibt es die Familienkarte, sie stärkt Familien ganzheitlich vom Angebot eines Basis – Unfallversicherungsschutzes über verschiedene Serviceleistungen, bis hin zu einem Elternratgeber und vielen weiteren Vergünstigungen.

„Wichtig ist uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, hier gilt es optimale Bedingungen zu schaffen, dass der berufliche Anschluss nach Schwangerschaft oder Elternzeit nicht verloren geht“, so Staatsminister Wintermeyer. Dazu hat die Hessische Landesregierung das Netzwerk „Wiedereinstieg“ ins Leben gerufen, gestützt wird dieses mit jährlich 2,2 Millionen Euro aus den Landesmitteln und des Europäischen Sozialfonds und fördert damit 15 Projekte die Frauen den Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern sollen.

Doch auch das Thema demographischer Wandel spielt eine große Rolle. Schon heute sind 1,2 Millionen Bürger in Hessen älter als 65 Jahre, um dem demographischen Wandel gerecht zu werden gibt es in Hessen bereits ein Modellprojekt zur Senioren- und Generationenhilfe, für die das Land 2012 und 2013 230.000 Euro zur Verfügung gestellt hat. Damit und mit der Seniorenpolitischen Initiative des Landes, welche mit 100.000 Euro jährlich gefördert wird, sollen Potenziale und Fähigkeiten Älterer und die Generationenübergreifende Zusammenarbeit gefördert werden. „ Hilfe zur Selbsthilfe und eine solidarische Gesellschaft sind für uns wichtige Triebfedern, solche Leuchtturmprojekte voranzutreiben“, freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete Wintermeyer über diese Initiativen.

Auch in der konventionellen Altenpflege nutzt die hessische Landesregierung Potenziale, so wurde die Deckelung zur Schulplatzförderung in der Altenpflegeausbildung 2012 aufgehoben, „jedem Interessierten der einen Ausbildungsplatz hat, kann nun auch ein geförderter Schulplatz zur Verfügung gestellt werden“, zeigt sich Staatsminister Axel Wintermeyer mit dem eingeschlagenen Weg der Landesregierung zufrieden.

Die Hessische Landesregierung, darunter auch Staatsminister Wintermeyer, besucht in diesen Wochen über ganz Hessen verteilt verschiedene Einrichtungen rund um Familie. Was Familie für unsere Kabinettsmitglieder ganz persönlich bedeutet, haben sie in Videobotschaften berichtet, die unter https://www.hessen.de/video/familie-ist-fuer-mich abrufbar sind.

Alle hessischen Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, auf der Internetplattform für Bürgerbeteiligung ihre Fragen, Ideen und Vorschläge zum Thema Familie an die Landesregierung zu richten. Die Frage lautet: „Familien bilden den Kern unserer Gesellschaft. Welche Maßnahmen wünschen Sie sich, um sich als Familie in Hessen weiterhin wohl zu fühlen?“. Die Beiträge mit den meisten Stimmen werden öffentlich beantwortet. Seien Sie dabei und bringen Sie sich ein unter www.buergerdialog.hessen.de.